PERFECTA Heizleisten

Warum PERFECTA®-Heizleisten?

PERFECTA®-Heizleisten, auch Sockelheizleisten genannt, sind der Garant für ein gesundes und angenehmes Raumklima. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Heizkörper erwärmen sie, sanft und ohne Staubverwirbelung, die Wandoberfläche des Raumes, wodurch eine angenehme Wärmestrahlung erzeugt wird. Diese natürliche Strahlungswärme wird als äußerst behaglich empfunden. Die langwellige Strahlung durchdringt die Luft, ohne diese zu erwärmen. Sie verwandelt sich nur dann in Wärme, wenn sie auf einen festen Körper (Materie) trifft. Die Raumluft wird dabei nur sekundär, also über die von der Strahlung erwärmten Körper, erwärmt. Die Luft bleibt daher ruhig.

Perfecta Heizleiste

Die Raumlufttemperatur bleibt somit einige Grade unter der Wandoberflächentemperatur, was erheblich zum menschlichen Wohlbefinden beiträgt. So wird eine Raumlufttemperatur von z. B. 15°C durchaus noch als angenehm empfunden, wenn die Wandoberflächentemperatur etwa 21°C beträgt. Dagegen kann eine Raumlufttemperatur von 22°C noch als kühl empfunden werden, wenn die Wandoberfläche nur 15°C aufweist. Je wärmer die Raumumschließungsflächen sind, desto kühler kann die Raumluft sein, ohne dass der Mensch es als unangenehm empfindet.

Aber nicht nur körperliches Wohlbefinden wird durch Strahlungswärme, wie sie über die PERFECTA®- Heizleisten produziert wird, erreicht. So beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Zimmerdecke und Fußboden max. 1°C, unabhängig an welcher Stelle des Raumes gemessen wird, was zu einer durchaus beachtenswerten Energieeinsparung führt. Bei einer herkömmlichen Konfektionsheizung wird dagegen ein teueres aber nutzloses Wärmepolster unter der Zimmerdecke produziert.

Perfecta Heizleiste

Da die Raumluft nicht direkt erwärmt wird und ruhig im Raum steht, kommt es nicht zu einer heizungsbedingten Staubverwirbelung. Auch Lüftungsverluste sind geringfügiger, weil sich kühle Raumluft weniger mit kühler Außenluft vermischen will als warme Raumluft.

Die gleichmäßige Erwärmung der Wandflächen verhindert Schimmelbildung, was der Gesundheit ebenso zuträglich ist, wie die etwas kühlere und angenehm frische Raumluft.

Zusammenfassend kann gesagt werden:
PERFECTA®-Heizleisten sorgen für ein gesundes Raumklima und benötigen bis zu ca. 30 % weniger Energie als herkömmliche Heizungskonvektoren.